Aufgrund des NFA hat das Bundesamt für Strassen ASTRA das Eigentum von knapp 400 Kilometern Strasse von den Kantonen übernommen. Für die Bewirtschaftung der Strasseninfrastruktur muss für das gesamte Netz der Nationalstrassen das räumliche Basis-Bezugssystem RBBS sowohl digital als auch physisch vorhanden sein. Die ASTRA Filiale Zofingen hat das RBBS, welches vor dem NFA durch die Kantone materialisiert wurde, in ihrem gesamten Filialnetz überprüfen lassen und festgestellt, dass die Umsetzung kantonsübergreifend sehr heterogen und in unterschiedlicher Qualität durchgeführt worden war.

Durch die Übernahme der Nationalstrassen hat sich das ASTRA u.a. das Ziel gesetzt, schweizweit ein einheitliches und systematisch aufgebautes RBBS, sowohl in der Datenbank MISTRA BS als auch in der Realität durch dessen Materialisierung zu erreichen. Durch die Materialisierung des RBBS und die Aufnahme von dessen Datenlage soll die Effektivität und Effizienz bzw. der Nutzen des RBBS gesteigert werden.

Die operative Durchführung des Projekts für die vollständige Materialisierung liegt in der Verantwortung der Filialen des ASTRA. Für die Realisierung auf der Strasse sind die Gebietseinheiten zuständig.

R+P ist von der ASTRA Filiale Zofingen als Bauherrenunterstützer für die Umsetzung der Materialisierung des RBBS auf ihrem Filialgebiet über alle Phasen beauftragt.
Nebst klassischen Projektmanagementaufgaben beinhaltet die Unterstützung des Bauherren auch die Erarbeitung der Verträge mit allen Beteiligten, die Vorbereitung und Durchführung der Thema- und Umsetzungsschulungen für die Gebietseinheiten, die Organisation aller nötigen Materialien, die Leistungskontrolle der Beteiligten, sowie die Dokumentation des neu materialisierten RBBS.

Themen 

Kundensegmente 

  • Bundesbehörde 

Kundenprozesse 

  • Bauprojektmanagement 
  • Erhaltungsmanagement 

Dienstleistungen 

  • Bau-Projektmanagement 

Kontaktpersonen

Gubser Matthias

BSc FHZ in Bautechnik
MAS FHZ in Business Administration

Partner, Verwaltungsrat

gu@rpag.ch

vCard

Koch Rainer

Dipl. Kultur-Ingenieur ETH
MAS FHBB Business Engineering Management

Partner, Geschäftsleiter, Verwaltungsrat

kor@rpag.ch

vCard

Rosenthaler Christoph

Dipl. Bauingenieur ETH

ro@rpag.ch

vCard