Aufgrund des NFA hat das Bundesamt für Strassen ASTRA das Eigentum von knapp 400 Kilometern Strasse von den Kantonen übernommen. Für die Bewirtschaftung der Strasseninfrastruktur muss für das gesamte Netz der Nationalstrassen das räumliche Basis-Bezugssystem RBBS sowohl digital als auch physisch vorhanden sein. Die ASTRA Filiale Zofingen hat das RBBS, welches vor dem NFA durch die Kantone materialisiert wurde, in ihrem gesamten Filialnetz überprüfen lassen und festgestellt, dass die Umsetzung kantonsübergreifend sehr heterogen und in unterschiedlicher Qualität durchgeführt worden war.

Durch die Übernahme der Nationalstrassen hat sich das ASTRA u.a. das Ziel gesetzt, schweizweit ein einheitliches und systematisch aufgebautes RBBS, sowohl in der Datenbank MISTRA BS als auch in der Realität durch dessen Materialisierung zu erreichen. Durch die Materialisierung des RBBS und die Aufnahme von dessen Datenlage soll die Effektivität und Effizienz bzw. der Nutzen des RBBS gesteigert werden.

Die operative Durchführung des Projekts für die vollständige Materialisierung liegt in der Verantwortung der Filialen des ASTRA. Für die Realisierung auf der Strasse sind die Gebietseinheiten zuständig.

R+P ist von der ASTRA Filiale Zofingen als Bauherrenunterstützer für die Umsetzung der Materialisierung des RBBS auf ihrem Filialgebiet über alle Phasen beauftragt.
Nebst klassischen Projektmanagementaufgaben beinhaltet die Unterstützung des Bauherren auch die Erarbeitung der Verträge mit allen Beteiligten, die Vorbereitung und Durchführung der Thema- und Umsetzungsschulungen für die Gebietseinheiten, die Organisation aller nötigen Materialien, die Leistungskontrolle der Beteiligten, sowie die Dokumentation des neu materialisierten RBBS.

Themen

Kundensegmente

  • Bundesbehörde

Kundenprozesse

  • Bauprojektmanagement
  • Erhaltungsmanagement

Dienstleistungen

  • Bau-Projektmanagement

Kontaktpersonen

Bialek Oliwia

Team Muttenz

olb@rpag.ch

Diebold Concetta

Team Muttenz

cdi@rpag.ch

Endters Frank

Team Muttenz

enf@rpag.ch

Flückiger Caroline

Team Zürich

cff@rpag.ch

Freihart Simon

Team Muttenz

sfr@rpag.ch

Graf Esther

Team Muttenz

eg@rpag.ch

Gubser Matthias

Team Zürich

gu@rpag.ch

Holzemer Selina

Team Muttenz

hos@rpag.ch

Hubli Reto

Team Muttenz

hr@rpag.ch

Knöpfel Dr. Hans

Team Zürich

kn@rpag.ch

Koch Rainer

Team Muttenz

kor@rpag.ch

Kocher Diana

Team Muttenz

dko@rpag.ch

Marschal Claude

Team Muttenz

cm@rpag.ch

Notter Herbert

Team Zürich

no@rpag.ch

Pingoud Marc

Team Zürich

pim@rpag.ch

Rosenthaler Christoph

Team Muttenz

ro@rpag.ch

Schiavarelli Claudia

Team Zürich

cs@rpag.ch

Schibig Heidi

Team Zürich

hsc@rpag.ch

Schönauer Eva

Team Muttenz

ems@rpag.ch

Stauffacher Linus

Team Zürich

sli@rpag.ch

Walti Felix

Team Zürich

fw@rpag.ch

Würsten Michael

Team Muttenz

miw@rpag.ch