Die SBB führt im Hinblick auf die Einführung der BIM-Methode mehrere Pilotprojekte als BIM-Testanwendungen durch. Beim Projekt "FBE Basel 2" stehen die Objekttypen der Fahrbahn im Vordergrund. Aufgrund der BIM-Ziele im Pilotprojekt lagen die Aspekte der Linienführung, der Ausmasskalkulation sowie die Prozesse BIM2Field und Field2BIM im Fokus der Modellierung.

Bei BIM@SBB sind der Fachdatenkatalog, die Erfassungshilfen, Modellierungsvorgaben und Aspekte der linearen Referenzierung in kontinuierlicher Weiterentwicklung. Ziel war es, die aktuellsten Vorgaben und Erkenntnisse im Pilotprojekt Basel 2 anzuwenden, auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen und entsprechende Feedbacks an die SBB-Entwicklungsteam zurückzumelden.

Das Team von R+P erhielt nach dem Projektstart die Aufgabe, den Bauherren und Besteller SBB im Bezug auf die (Daten-)Modellierung zu unterstützen. In der Rolle des BIM-Datenmanagers wurden die Objekte und ihre Eigenschaften aus der Entwicklung und der Standardisierung eingebracht. Entsprechend den FBE-Prozessen und BIM-Zielen entwickelte das R+P-Team die Anforderungen an die Modelle aus Sicht eines konsistenten und aufwärtskompatiblen Datenhandlings. Mit den Projektbeteiligten wurden diese diskutiert und bedarfsgerecht optimiert. Abschliessend wurden die Objekteigenschaften im As-Built-Modell reflektiert und anwendungsbezogene Verbesserungen die die Standardentwicklung zurückgemeldet.

Rosenthaler + Partner ist seit 2017 an der Entwicklung der BIM-Methode im Eisenbahnwesen engagiert und unterstützt auch heute noch massgeblich die nationale und internationale Standardisierung (ifcRail). Mit diesem Knowhow, unseren fachlichen Kompetenzen sowie der intensiven Vernetzung konnten wir das Projektteam im Datenmanagement mit den aktuellsten Erkenntnissen unterstützen und die Feedbacks auch direkt in die Weiterentwicklung des Standards einfliessen lassen.

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Bundesbetriebe 

Kundenprozesse 

  • Bauprojektmanagement 
  • Informationsmanagement 
  • Datenmanagement 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Pingoud Marc

Dipl. Bauingenieur ETH
Verkehrsingenieur

Partner, Verwaltungsrat

pim@rpag.ch

vCard