Die BLT betreibt ein grosses regionales Netz von Bus- und Tramlinien in der Nordwestschweiz. Die Leitstelle ist für den Fahrbetrieb und die Einhaltung des Fahrplans verantwortlich. Die Leitstelle erstellt die Dienstpläne, überwacht laufend den aktuellen Betriebszustand und muss bei Störungen rasch reagieren. Die Ursachen für Störungen sind vielfältig: sehr hohes Passagieraufkommen, Verkehrsunfälle, medizinische Probleme eines Fahrgasts, Unterhaltsarbeiten im Gleisbereich oder manchmal auch eine Störung an der Infrastruktur. Der Fahrdienstleiter muss auf die Störungen reagieren, Entscheidungen treffen und die nötigen Massnahmen zur Störungsbehebung einleiten. Der Betriebszustand, die Störungen und eingeleiteten Massnahmen müssen dabei sauber, vollständig und nachvollziehbar dokumentiert werden.

Für die Verantwortlichen der Infrastruktur ist das Leitstellenjournal eine wichtige Informationsquelle zur Planung von Erhaltungsmassnahmen. Beispielsweise meldet das Fahrpersonal Schäden an Haltestellen und so kann die Reparatur schnell in die Wege geleitet werden.

Seit einigen Jahren wird die Bahninfrastruktur der BLT im System Infralife der Firma 3BInfra aufgebaut und gepflegt. Neben den Informationen über die Infrastruktur und dessen Zustand werden im System auch die Unterhalts- und Instandsetzungsarbeiten dokumentiert. Mit der Einführung des digitalen Leitstellenjournals werden nun die Informationen der Leitstelle als Daten erfasst und gespeichert. Störungen, welche der Infrastrukturanlage zugeordnet werden können, werden direkt mit dieser verknüpft und der Verantwortliche für die Störungsbehebung wird über ein Ticketsystem alarmiert. So wird der Informationsfluss direkt und ohne Zeitverlust sichergestellt. Umgekehrt ist die Leitstelle auf diesem Weg immer über den aktuellen Stand der Störungsbehebung informiert.

Rosenthaler + Partner AG modelliert den Prozess des Leitstellenjournals aus Sicht der Leitstelle und aus Sicht des Betreibers Infrastruktur. Mit der Modellierung gemäss BPMN wird ein konsistenter Ablauf gewährleistet und es werden die Verantwortlichkeiten klar geregelt. Die den Prozess ergänzenden konzeptuellen Datenmodelle stellen den Informationsbedarf jedes einzelnen Prozessschritts dar. Basierend auf diesen Vorgaben stellt die Firma 3BInfra ein auf die Anforderungen angepasstes Leitstellenjournal zur Verfügung.

Das strukturierte Vorgehen von Rosenthaler + Partner, die Nutzung von Standards in der Modellierung (BPMN, UML), die vertieften Branchenkenntnisse über Bahninfrastrukturanlagen und die Begleitung der BLT bei der Beschaffung des Leitstellenjournals führten zu einer guten Digitalisierung des Prozesses Störungsmanagement.

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Privat 

Kundenprozesse 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Koch Rainer

Dipl. Kultur-Ingenieur ETH
MAS FHBB Business Engineering Management

Partner, Geschäftsleiter, Verwaltungsrat

kor@rpag.ch

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Würsten Michael

MSc FHNW Geoinformationstechnologie

miw@rpag.ch

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