DML Durchmesserlinie Zürich
Inbetriebnahme der Durchmesserlinie Abschnitte A1-A4
R+P ist dazu beauftragt, den Leiter IBN DML bei der Planung und Koordination der Inbetriebnahme fachlich und administrativ zu unterstützen. Unter anderem beinhaltet dies die folgenden Tätigkeiten:
- Zusammenführen der detaillierten IBN-Programme der einzelnen Fachdienste in einer aussagekräftigen Gesamtdarstellung (Weg-Zeit-Diagramm)
- Koordination aller Aktivitäten und Planungen für die Inbetriebnahme der Anlagen
- Widersprüche in den Programmen erkennen, klären und auflösen
- Abläufe optimieren, terminliehe Verschiebungen beurteilen
- Einberufen, durchführen und dokumentieren von allfälligen Koordinationssitzungen
- Aufbereiten und Bereitstellen von Unterlagen und Präsentationen für interne und externe Gremien zuhanden der Leitung IBN
- Enge Integration der Abteilung Immobilien (Abschnitt Hauptbahnhof)
- Betreuung der Schnittstellen zu Auflagenmanagement SBB und dem BAV
- Betreuung der Schnittstellen zu SRZ und weiteren Blaulichtorganisationen
Durch die hohe Anzahl unterschiedlicher Unternehmungen, welche terminlich voneinander abhängig sind, bedarf es eines speziellen Prozesses für dessen Koordination. Dazu ist die Koordination der Inbetriebnahme in zwei Hauptphasen aufgeteilt:
- Abschluss der Bauarbeiten (Ausführung) und Übergabe/Abnahme der Anlageteile mit Inbe-triebnahmephasen in den Terminprogrammen der Fachplaner (SIA Phase 52)
- Inbetriebnahmephase Stufe Gesamtprojekt mit integralen Tests (SIA Phase 53)
Die erste Phase wird genutzt, um die eigentliche Inbetriebnahme (Phase 2) vorzubereiten. Dabei werden mittels Workshops von allen betroffenen Fachdiensten sämtliche Informationen zu den geplanten Tätigkeiten während der Inbetriebnahmephase inkl. deren Abhängigkeiten zu einander eingeholt. Aus den gewonnenen Informationen wird ein erster Gantt-Terminplan und zu jeder Tätigkeit ein Faktenblatt erstellt. Diese ersten Resultate werden genehmigt und gelten darauf als Grundlage für die Koordinationstätigkeiten während der eigentlichen Inbetriebnahmephase.
Kontaktpersonen

Gubser Matthias
BSc FHZ in Bautechnik
MAS FHZ in Business Administration
Partner, Verwaltungsrat
vCard
Weitere Projekte
Die drei "Weiteren Projekte" erfüllen viele der Kriterien des angezeigten Projektes ebenfalls.