Das «DINAR Inventar» ist eine der Hauptapplikationen zur Erfassung, Nachführung und Pflege der sachbezogenen Daten des technischen Inventars der SBB Infrastruktur. Es verwaltet die Anlagen von Telecom, Elektroanlagen und einen Teil der Anlagen von Fahrstrom und Sicherungsanlagen.

Die bislang durchgeführten klassischen Präsenzschulungen für DINAR Inventar und die Datenbank fester Anlagen (DfA) sind aufgrund der sehr dynamischen Nachfrage nicht mehr das geeignete Instrument. Sie sollen unter vermehrtem Einsatz digitaler Medien neu aufgegleist werden.

Rosenthaler + Partner AG wurde mit der Erarbeitung eines übergeordneten E-Learning Schulungskonzepts beauftragt. In Workshops wurden die Bedürfnisse der Lehrenden sowie der Lernenden evaluiert und die seitens SBB Bildung zur Verfügung stehenden Learning-Management-Systeme untersucht.

Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir konkret die Schulungsinhalte für die Applikation DINAR Inventar je Zielgruppe abgegrenzt und strukturiert. Für die einzelnen Module wurden mehrsprachige Schulungsvideos, ein FAQ und interaktive Prüfungsfragen erarbeitet und über das Unternehmenswiki zentral zur Verfügung gestellt.

Bei der Erarbeitung des E-Learning Schulungskonzepts durften wir unsere Erfahrungen in der Anforderungsanalyse sowie in der Anwendung und Schulung von Spezialsoftware einbringen. Für die Erarbeitung der konkreten Schulungsinhalte waren unsere Fachkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Videobearbeitungssoftware, Learning-Management-Systemen und dem Unternehmenswiki der SBB notwendig. Für die Zusammenarbeit und die Übersetzung der Inhalte waren unsere Italienisch- und Französischkenntnisse sehr hilfreich.

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Bundesbetriebe 

Kundenprozesse 

  • Datenmanagement 
  • Ausbildung 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Holzemer Selina

MSc ETH Geomatik-Ingenieurin

Partnerin, Verwaltungsrätin

hos@rpag.ch

vCard