Die Infrastrukturabteilung der Rhätische Bahn (RhB) verwaltet die Informationen über ihre Anlagen in unterschiedlichster Weise und an verschiedenen Orten. Die Informationsablage ist historisch gewachsen. Die Suche nach Informationen benötigt viel Zeit. Gleiche Informationen werden in unterschiedlichen Prozessen redundant gepflegt oder erst gar nicht strukturiert abgelegt.

Die RhB Infrastruktur möchte die Informationen über die gesamte Prozesskette harmonisieren, Redundanzen eliminieren und die Durchgängigkeit der Informationen sicherstellen.

R+P analysierte die Situation bezüglich vorhandener Informationen / Daten und eingesetzter Systeme systematisch und entlang der Kernprozesse der Infrastruktur. Zur Verbesserung und Effizienzsteigerung, sowohl innerhalb der Kernprozesse wie auch im Management der IT-Systeme, erarbeitete R+P ein Konzept zur Harmonisierung der Stammdaten sowie zum Aufbau der Systemlandschaft (inkl. der notwendigen Regelwerke). Mit der Konzeption des Informationsmanagements wird die Durchgängigkeit der Informationen in und zwischen den Kernprozessen der Infrastruktur sichergestellt.

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Kantonale Betriebe 

Kundenprozesse 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Koch Rainer

Dipl. Kultur-Ingenieur ETH
MAS FHBB Business Engineering Management

Partner, Geschäftsleiter, Verwaltungsrat

kor@rpag.ch

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Meier Patrik

MSc ETH in Geomatik & Planung
CAS Projektmanagement Bau KBOB

Partner, Verwaltungsrat

pme@rpag.ch

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