Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) wirkt für eine nachhaltige und sichere Mobilität auf der Strasse mit dem Ziel die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassen- und Hauptstrassennetzes.

In seiner Rolle als Infrastruktureigentümer steht für das ASTRA die wirtschaftliche Entwicklung der Bauprojekte sowie deren Erhaltung im Vordergrund. Ein Baustein dabei bildet der Einsatz von zeitgerechten Normen und Richtlinien.

Die Anwendung der BIM-Methodik ist im Infrastrukturbereich stark im Aufschwung. Eine wichtige Rolle spielt dabei die digitale Zusammenarbeit aller Beteiligten und insbesondere der normierte Datenaustausch zwischen den Prozessen mit Hilfe des IFC-Standards. Dieser bringt in seiner Version 4.3 interessante Erweiterungen für den Infrastrukturbereich.

Die gültigen Richtlinien und Standards sind laufend an die Entwicklungen im internationalen Bereich zu überprüfen und ggf. anzupassen. So auch die ASTRA-Richtlinie "Nationalstrassennetz als räumliches Basisbezugssystem RBBS" welche in diesem Projekt auf ihr Zusammenspiel mit Ifc 4.3 überprüft werden soll.

Rosenthaler + Partner hat in diesem Projekt den Abgleich der existierenden ASTRA-Richtlinie mit dem Schema "Alignment" von Ifc 4.3 konzeptionell erarbeitet. Zusammen mit weiteren Beteiligten wurde mit einem Schnittstellenprototypen "RBBS zu Ifc" das Konzept auf seine Umsetzbarkeit überprüft.

Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen, dass die Konzepte von Ifc-Alignment auf das RBBS-Konzept gut passen. Allerdings ist für das Verständnis ein grosses Expertenwissen in beiden Welten gefragt. Der Einsatz von Ifc besitzt das Potential die Effizienz bei der Datenübernahme zu steigern, wenn die Schnittstellen standardisiert werden.

Die Werkzeuge, welche Ifc 4.3 unterstützen sind noch sehr selten. Der Druck auf die Softwarehersteller ist deshalb noch zu erhöhen.

Themen 

Kundensegmente 

  • Bundesbehörde 

Kundenprozesse 

  • Informationsmanagement 
  • Informatikprojekte 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Koch Rainer

Dipl. Kultur-Ingenieur ETH
MAS FHBB Business Engineering Management

Partner, Geschäftsleiter, Verwaltungsrat

kor@rpag.ch

vCard

Marschal Claude

Dipl. Bauingenieur FH
NDS Informatik

Partner, Verwaltungsrat

cm@rpag.ch

vCard