Informationsmanagement Bahninfrastruktur
Evaluation und Einführung Anlagenkataster auf GIS Basis
Die Infrastrukturabteilung der SZU ist für den reibungslosen Betrieb Ihrer Anlagen zuständig. In den verschiedenen Prozessen wie Instandhalten oder Entstören der Anlagen ist die schnelle Verfügbarkeit über die betroffenen Anlagen ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Diese Informationen sind heute verteilt und oft nicht digital verfügbar. Der Erfolg hängt heute vom Wissen und Verfügbarkeit einzelner Mitarbeitenden ab. Zukünftig soll ein zentrales Anlageninventar die Zugänglichkeit und Verfügbarkeit der Anlagendaten zuverlässig sicherstellen.
Auf Basis der Studie Anlagenkataster SZU sollen geeignete Anlagenkatastersysteme evaluiert werden. Da sich die Mitarbeitenden der SZU gewöhnt sind, sich im geographischen Raum zu orientieren sind GIS bezogene Systeme zu bevorzugen. R+P definierte zusammen mit dem Auftraggeber die Kriterien für das System und führte die Evaluation mit dem am Markt verfügbaren Systemen durch.
Als Spezialisten im Bereich Geodaten und Informationsmanagement konnte R+P das vorhandene Wissen erfolgreich einsetzen. In Kombination mit dem Bahnwissen und der Anwendung der Methoden des Anforderungsmanagement und des System Engineerings konnte für den Auftraggeber eine Bestlösung evaluiert werden. Die entsprechende Systemlösung ist mittlerweile beschafft.
Weitere Projekte
Die drei "Weiteren Projekte" erfüllen viele der Kriterien des angezeigten Projektes ebenfalls.