Zur Unterstützung der Prozesse des Anlagenmanagements, der Zustandsermittlung, -auswertung und Massnahmengenerierung werden bei der SBB-Infrastruktur diverse IT-Fachapplikationen eingesetzt. Diese müssen laufend weiterentwickelt und an neue oder geänderte Bedürfnisse angepasst werden.

Als Teil des SBB Teams "Datenmanagement Anlagen" unterstützte Rosenthaler und Partner…

  • … die strukturierte Aufnahme, Prüfung und Dokumentation der Bedürfnisse aus fachlicher Sicht
  • … die Erarbeitung von konzeptionellen Anforderungen aus Sicht des Datenmanagements inklusive der Abstimmung mit den Stakeholdern
  • … die Weiterentwicklung der IT-Landschaft ausgerichtet auf die strategischen Ziele und fachlichen Anforderungen der SBB: planen und priorisieren der Vorhaben, begleiten und koordinieren der Umsetzung in der Rolle als Product Owner, teilnehmen an Reviews und Tests
  • … die Verbesserung der Datenqualität: Konzeption, Planung und Durchführung von Audits und Qualitätschecks, definieren von Massnahmen für die Verbesserung der Datenqualität hinsichtlich Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität, aufbauen von Werkzeugen und Methoden zur Qualitätssicherung
  • … die Verbesserung des Wissensmanagements: Konzipieren und Begleiten der Umsetzung von Benutzerdokumentationen
  • … die Verbesserung der Kommunikation: konzipieren, planen, durchführen von Workshops, Konferenzen, Schulungen

Aus dem Rahmen des SBB Datenmanagements heraus entstanden sind:…

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Bundesbetriebe 

Kundenprozesse 

  • Datenmanagement 
  • Informatiksysteme nutzen 
  • Ausbildung 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Holzemer Selina

MSc ETH Geomatik-Ingenieurin

Partnerin, Verwaltungsrätin

hos@rpag.ch

vCard

Marschal Claude

Dipl. Bauingenieur FH
NDS Informatik

Partner, Verwaltungsrat

cm@rpag.ch

vCard