Die SAP-PM Applikation AMGT (Auftragsmanagement) dient der SBB Infrastruktur zur Abwicklung der Unterhaltsaufträge, hauptsächlich zwischen dem Anlagenmanagement und der Instandhaltung. Die fachliche Benutzerunterstützung (Fachbus) dient den Superusern aus Seite Anlagenmanagement wie auch der Instandhaltung als zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen zur Anwendung von AMGT.

Das Auftragsmanagement bzw. die entsprechende Applikation AMGT wird stark vom eigenen Umfeld beeinflusst. Durch grössere Umfeldprojekte, aber auch durch eigene Wartungsprojekte, ist AMGT laufend von Änderungen betroffen. Für die dadurch nötige Aktualisierung der Dokumentation, die Schulung der Benutzer über die Veränderungen, sowie den Benutzersupport bei Problemstellungen im Zusammenhang mit den Anpassungen, ist der Fachbus AMGT zuständig. Teils fehlende oder im Wandel stehende Schnittstellen zu Umsystemen bewirken zudem, dass die Aufrechterhaltung der Datenqualität ein wesentlicher Teil der Aufgabe des Fachbus ist.

Als Teil des Gesamtmandats zur Mitwirkung im SBB Team "Datenmanagement Anlagen" hat Rosenthaler + Partner den Fachbus AMGT bei den aus dem Umfeld entstandenen Veränderungen begleitet. Dazu wurde ein Kommunikationskonzept erstellt, Erfassungsrichtlinien definiert, sowie die Grundstrukturen für das Controlling der Datenqualität erstellt. Des Weiteren wurden die Benutzerdokumentationen laufend aktualisiert, sowie die Stammdaten (Serviceprodukte, Technische Plätze, Anlagenstruktur etc.) auf die Daten der Umsysteme abgeglichen. Daneben wurde der Fachbus AMGT in seiner täglichen Arbeit als Applikations-Support unterstützt.

Rosenthaler + Partner konnte aufgrund der Jahrzehnte langen Erfahrung im Informationsmanagement den Kunden optimal bezüglich seiner Anliegen im Datenmanagement konzeptionell wie auch operativ beraten und unterstützen. Durch die Mitarbeit im direkten Umfeld dieses Mandats konnte R+P die Massnahmen, welche sich für das System ergeben haben, zeitnah und insbesondere passend zu den jeweiligen Anforderungen umsetzten.

Themen 

  • Bahnverkehrsanlage 

Kundensegmente 

  • Bundesbetriebe 

Kundenprozesse 

Dienstleistungen 

Kontaktpersonen

Gubser Matthias

BSc FHZ in Bautechnik
MAS FHZ in Business Administration

Partner, Verwaltungsrat

gu@rpag.ch

vCard

Marschal Claude

Dipl. Bauingenieur FH
NDS Informatik

Partner, Verwaltungsrat

cm@rpag.ch

vCard